Die Bedeutung der Prostata verstehen

Viele Männer verstehen nicht, welche Aufgabe die Prostata hat und wie sie ihr Leben beeinflussen kann. Die Prostata ist eine kleine, unterhalb des Harnblasenhalses sitzende Drüse, die in etwa die Größe und Form einer Walnuss hat. Die Harnröhre verläuft durch die Mitte der Prostata, von der Blase durch den Penis, und ermöglicht den Abfluss von Harn aus dem Körper.

Die Prostata ist ein männliches Fortpflanzungsorgan. Die Hauptfunktion der Prostata ist die Produktion von Prostataflüssigkeit. Die Prostataflüssigkeit ist eine basische Flüssigkeit, die von der Prostata während der Ejakulation abgesondert wird und einen Teil des Samens bildet.

Mit zunehmendem Alter kann sich die Prostata vergrößern. Der Prozess setzt in der Regel im Alter von 40 bis 50 Jahren ein und ist Teil des normalen Alterungsvorgangs. Diese Vergrößerung kann schließlich zu einer gutartigen Prostatahyperplasie, auch BPH genannt, führen.

Was ist BPH?

Benigne Prostatahyperplasie oder BPH ist eine Erkrankung, bei der sich die Prostata mit zunehmendem Alter vergrößert. BPH ist eine sehr häufige Erkrankung, von der weltweit über 500 Millionen älter werdende Männer betroffen sind. Mehr als 40 % der Männer ab 50 und über 70 % der Männer ab 60 leiden an BPH1. BPH ist zwar eine gutartige Erkrankung und steht in keinem Zusammenhang mit Prostatakrebs, kann sich aber erheblich auf die Lebensqualität eines Patienten auswirken.

Die vergrößerte Prostata drückt auf die Harnröhre und verengt diese, was unangenehme Harnsymptome verursacht, z. B.:

  • Häufiger Harndrang sowohl am Tag als auch in der Nacht
  • Schwacher Harnstrahl oder langsames Wasserlassen
  • Das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können
  • Schwierigkeiten oder Verzögerung beim Beginn des Wasserlassens
  • Starker Harndrang
  • Unterbrochener Harnstrahl („Harnstottern“)

Wenn Sie an den obigen Symptomen leiden, stehen Sie nicht alleine da. BPH ist bei Männern die Hauptursache für einen Besuch beim Urologen2.

Normal_BPH

 

Das UroLift-System

Understanding the Importance of your Prostate

Many men do not understand what their prostate does and how it can impact their lives.  The prostate is a small gland that is about the size and shape of a walnut that is located below the neck of the bladder. The urethra runs through the center of your prostate, from the bladder through the penis, letting urine flow out of the body.

Your prostate is a male reproductive organ. The main function of your prostate is to produce prostatic fluid. The prostatic fluid is an alkaline fluid secreted by the prostate gland during ejaculation that forms part of the semen

Your prostate can become larger as you age, and usually begins to grow around the age of 40-50, this is a normal part of aging.  Eventually, this growth can lead to Benign Prostatic Hyperplasia, better known as BPH.     

What is BPH?

Benign Prostatic Hyperplasia, or BPH, is a condition in which the prostate enlarges as men get older.  BPH is a very common condition that affects nearly 40 million Americans and over 500 million aging men worldwide. Over 40% of men in their 50s and over 70% of men in their 60s have BPH1. While BPH is a benign condition and unrelated to prostate cancer, it can greatly affect a man’s quality of life.

As the prostate enlarges, it presses on and blocks the urethra, causing bothersome urinary symptoms such as:

  • Frequent need to urinate both day and night
  • Weak or slow urinary stream
  • A sense that you cannot completely empty your bladder
  • Difficulty or delay in starting urination
  • Urgent feeling of needing to urinate
  • A urinary stream that stops and starts

If you suffer from the above symptoms, you are not alone. BPH is the leading reason men visit a urologist2.

Normal_BPH.png
The UroLift System